Zum Inhalt wechseln


Foto

OMG zeichnen


  • Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 Togra

Togra

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg

Geschrieben 06 Dezember 2009 - 12:58

Moin zusammen,
also ich möchte irgendwann selbst mal ein paar halbwegs gute OMG Zeichnungen kreiren können und wollt da mal auf den Erfahrungsschatz von euch zurückgreifen wink.gif

Hintergrund ist der das Herr Fujishima entweder irgendwann einmal ein Ende der Serie zeichnet und das wars dann oder.. Naja Unsterblichkeit ist bis heute nicht gefunden... Hobbymässig würde ich dann gerne aber mir selber ein paar Geschichten zu OMG ausdenken und irgendwie zu Papierkriegen.

So deshalb möchte ich gerne nachfragen habt ihr schon erfahrung in bereich ANimezeichnen gemacht? Wo kann man das lernen bzw. besser gefargt was kann einen dabei wirklich helfen. Hat jemand evt. sogar eine Zeichenschule (Kurse) besucht?
Es gibt ja ein paar wenige Artbooks zu OMG sind da erklärungen drin die einen helfen. Z.B. wäre wichtig das man die abstände der Gesichtszüge kennt. WIrd das dadrin erklärt oder gibs andere Quellen die das Zeigen. Z.B. bei "Die Simpsons" gibs eine ganz genau erklärung wie man Hommer´s Kopf zeichnet und sowas suche ich ganz dringend oder macht das Kosuke Fujishima alles aus der Hand?

Also wäre jeden Hinweis und Erfahrungsbericht sehr dankbar.

mfg Euer Toggy

#2 Walter

Walter

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heusenstamm
  • Interests:Anime, Sci-Fi, Fantasy und gute Filme

Geschrieben 06 Dezember 2009 - 21:28

Hallöchen!

Also richtige Kurse fürs Zeichnen gibt es meistens bei den Volks Hoch Schulen (VHS). aber da geht es nicht um Anime direckt, sondern ums Zeichnen allgemein. Ich konnte in der Schule schon immer gut Zeichnen, was ein kleiner Vorteil ist. Mit Mangas ist das so, das man viel üben muss, irgendwann, hat man dann die Figuren drinn, und Zeichnet sie wie von selbst. Herr Fujishima, hat diese Figuren entwickelt, er zeichnet sie wahrscheinlich schon im schlafen rolleyes.gif . Also meine erfahrung sagt, ganz einfach hinsetzen und anfangen, auch wenn die ersten Ergebnisse nicht so toll sind, nicht einfach aufgeben!


LG Walter
Eine Göttin zu Hause zu haben ist eine Wohltat für die Seele!

#3 Togra

Togra

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg

Geschrieben 06 Dezember 2009 - 22:31

Hi das ja schon mal nen Positive nachricht^^
Hast schonmal selber was in der Richtung gezeichnet?

PS: wo gehts den im Urlaub hin, den du Dezent ankündigst tongue.gif

#4 Walter

Walter

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heusenstamm
  • Interests:Anime, Sci-Fi, Fantasy und gute Filme

Geschrieben 07 Dezember 2009 - 18:39

Leider habe ich nicht viel gezeichnet, es fehlt einfach die Zeit dazu. aber zur Zeit mache ich ein Bild für meine bessere hälfte, das bekommt sie zu Weihnachten, habe es an ihr orientiert, vieleicht mache ich mal ein bild und stelle es hier rein. Im Urlaub geht es in unser Häuschen (siehe PN), das ist gewollterweise nicht in Deutschland, hier sind Häuser einfach zu teuer in der Anschaffung und den folgenden Steuern geworden. Was ich noch von den Kosten halte schreibe ich hier jetzt nicht. Zurück zum Thema. Gelegentlich benutze ich auch ein Zeichenpad, um Fronten für meine Cover zu erstellen, da muss die Figur ja genau an der Serie sein, was die Möglichkeiten einschränkt. Ist aber immer wiedcxer eine gute Übung!
Eine Göttin zu Hause zu haben ist eine Wohltat für die Seele!

#5 Godfather

Godfather

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 459 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:K-L

Geschrieben 08 Dezember 2009 - 17:17

Also mit der VHS musst Du etwas gucken. ich hab da nen Portrait-Zeichenkurs mitgemacht...zumindest versucht. Ich habs ungefähr 6 Mal dorthin geschafft...dann hatte ich die Schnauze voll. Nicht, weil ich nicht zeichnen wollte, sondern weils einfach keine "Führung" gab.

Wir sind alle da hin und dann hieß es "zeichnet mal los". Auf meine mehrfache Bitte hin, erst mal Grundlagen und Techniken beigebracht zu bekommen wurde immer nur sowas wie "Übung macht den Meister" gebrabbelt. Ich hab mir dann mal ein Buch gekauft und es mitgebracht. Die Dozentin hat sich das genommen, angeguckt und erstmal kritisiert...naja...wenigstens stand da was handfestes drin.

Ich denke mal, ich werde noch den einen oder anderen Kurs machen...alelrdings in einer anderen VHS. Glücklicherweise war der Kurs überbelegt und ich bin trotz Ablehnung dorthin...mit anderen Worten, ich war garnicht registriert und habe bis heute keine Rechnung bekommen biggrin.gif

Zum Thema Anime-Zeichnen sei folgendes gesagt:

Es gibt diverse Bücher zur Thematik Anime-Zeichnen. Mit Blaubausen und Stiften, ohne, in Manga-Style, in Buch-Format. Die kosten in der Regel zwischen 10 und 20 Euro und sehen teilweise vielversprechend aus. Ich denke für den Einstieg ist das OK.
Dazu kommt, dass ab und an in der AnimaniA Video-Kurse zu finden sind. Allerdings nur in der teuren Abo-Version mit DVD.

I want a goddess like you to be always by my side.
>-------------------------------------------------------<


#6 Li1904

Li1904

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 266 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Moers
  • Interests:Free running,Fußball und OMG`s angucken

Geschrieben 28 März 2010 - 21:12

also ich glaube das ich schon ein bisschen talent fürs zeichen habe und ich habe es mir selbst beigebracht (gut ich hatte hier und da auch meine tipps und tricks her aber es geht doch)^^
Ist sie nicht schön ^^
Euer Freund Li1904

und auf gutes gelingen die Göttinen zu uns zu holen^^




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0