Zum Inhalt wechseln


Foto

Rechtslinen von eigenen Mangas


  • Please log in to reply
15 replies to this topic

#1 Togra

Togra

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg

Geschrieben 23 Juni 2009 - 20:34

Jo, ich ahbe schon lange vor eine FanFiktion zu schrieben über OMG aber irgendwie bin ich zum Schriftsteller net geboren und dachte daher könnst ja mal mit nen Manga probieren. Leider braucht es wohl Jahre bis ich mal angenehme Zeichnungen hinbekomme ohne jeden sofort zu verschrecken laugh.gif
Daher führte mein nächste Schritt dazu vorhandene Zeichnungen zu nehemn und zu modifizieren. Also nur teilstücke aus den Erschienen Mangas und Filmen rauszuschneiden neu anzuordnen und evt an der einen oder anderen stelle doch mal was eigens hinzuzeichnen ( Gegenstände bekomm ich hin wink.gif ). Meine Frage ist wenn ich nun beim veröffentlichen hinzschreib alle Rechte und Zeichnungen gehören blablabla.... (Wie bei FF üblich) darf ich meine Kreationen veröffentlichen?
Hier mal ein Beispiel: rolleyes.gif


überarbeitet!

#2 Millenium 007

Millenium 007

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Bollingstedt
  • Interests:Tja da währe dies und das sorry aber genauer kann ich da selber nicht sagen fragt mich Konkret und ich sags euch

Geschrieben 23 Juni 2009 - 22:44

die idee die fertigen bilder zu nehmen is ja nicht schlecht nur leider etwas begrenzt denn weil man nicht immer das richtige findet für eine situation heist im weiten gesehen das du die story nach denn bildern schreiben musst und nicht nach deinen ideen
und an der quali musst denn noch arbeiten bildränder sowie text klarheiten weil iwi etwas vervormt aber es is ja nur nen beispiel also wirst das ja mit sicherheit noch verbessern ^^
und ob du nun story technisch gute ideen hast weiß ich nicht da das a nur nen beispiel is aber iwi hört sich das an als wolle ich dich fertigmachen oder so ....hmmmm

da du ja zugiebst zeichnerisch nicht berauschend zu sein und story technisch auch nicht der hammer zu sein solltest du erst mit einfachen storys anfangen die denn in die fertigen bilder einfügen und denn is der anfang gemacht nach nen paar mal hast mit sicherheit auch bessere ideen zum story technischen udn zeichnen kann man auch lernen mit der zeit oder mit nem chrash kurs ^^

auf jeden fall is die idee sowas zu machen schon mal lobens wert und wenn dich reinhängst wird das auch nen gutes projekt

leider trifft auf mich all das zu was du auch bist zeichnerisch schlecht und story is auch nicht so der hammer und deswegen hab ich gesagt ich will die fans nicht quälen ^^

#3 Saya

Saya

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge:
  • Location:Reinbek

Geschrieben 23 Juni 2009 - 22:51

gibt ja im net immer zeichen kurse tongue.gif wollte mir auch mal ein anschauen.....
naja bis jetzt noch nicht dazu gekommen hmm tongue.gif

http://www.mangaka.de/zeichenkurs/

kennt wer vielleicht noch mehr? :>

mfg Saya

#4 Millenium 007

Millenium 007

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Bollingstedt
  • Interests:Tja da währe dies und das sorry aber genauer kann ich da selber nicht sagen fragt mich Konkret und ich sags euch

Geschrieben 23 Juni 2009 - 23:03

hmm bei youtube gibt es mehrere channel und auch viele videos dazu

#5 Godfather

Godfather

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 459 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:K-L

Geschrieben 24 Juni 2009 - 09:46

Hm...

...also die Frage war ja nun etwas anders. Aber trotzdem danke für die Hinweise.

Zum rechtlichen denke ich mal, dürfte es sich wieder einmal schwierig gestalten. Schließlich nimmst Du 1:1-Kopien von den Vorlagen.

Über das Thema hatten sich Warkiller und ich vor einer Woche unterhalten. Also hier sind 2 interessante Artikel aus dem UrhG:

Nach § 23 UrhG dürfen Sie kein fremdes Bild, auch wenn Sie es geringfügig bearbeitet haben und das ursprüngliche Motiv noch erkennbar ist, ohne Erlaubnis des Urhebers verwenden.

Anders gelagert ist § 24 UrhG: Danach dürfen Sie das Bild Ihr Eigen nennen, wenn Sie es so umgestalten, dass daraus ein neues Werk entsteht, dessen Urheber Sie dann selbst sind. Wo das Fremde aufhört und das Eigene beginnt - das ist ein Graubereich und lässt sich nur im Einzelfall bestimmen. Deshalb kommt es gerade hier immer wieder zu Rechtsstreitigkeiten.

§ 24 "Freie Benutzung" des UrhG besagt:
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Also...die Bilder zu nehmen ist nicht möglich, sie aber im eigenen Stil abzuzeichnen und sollte möglich sein.

I want a goddess like you to be always by my side.
>-------------------------------------------------------<


#6 Togra

Togra

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg

Geschrieben 24 Juni 2009 - 12:37

Jo danke Godfather das sagt ja schonmal was aus. Leider ist der Arbeitsaufwand alle Bilder abzuzeichnen viel zu gross sad.gif

@Millenium007 die einzelene Seite ist nicht die GEschichte sondern einfach Seite 1 der Story habe alleien 30.000 Stichwortpunkte für mein FF. Also das Bild oben soll nicht als ganzes geshen werden. Und ich komme aus den Westen mit dne Wort "iwi" kann ich nicht so recht was anfangen biggrin.gif

Muss das mit den Appausen nochmal übderdenken vieleicht gibs da ne gute möglichkeiten in meine Bildbearbeitungsprogramme. Wollt ehh evt. es so amchen das ich gute stellen als MAnga darstelle und den rest doch nur Schreibe.


So hab ein paar winzige Grafikfehler ausgebügelt aber mir fehlt nix unschönes auf bei den Bildrandern? Geanuso würde ich gern wissen was du mit unklarheit der Text meinste Millenium007, damit ich diese verbessern kann happy.gif

#7 Godfather

Godfather

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 459 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:K-L

Geschrieben 24 Juni 2009 - 15:16

Nach wochelangen Recherchen und Anfragen an diversen Universitäten und dem Präsidenten der USA persönlich, habe ich herausbekommen, dass iwi "irgendwie" heißt laugh.gif

Ich finde die kurze Geschichte oben schon nett zusammengestellt. Passt zu Peorth.

I want a goddess like you to be always by my side.
>-------------------------------------------------------<


#8 Millenium 007

Millenium 007

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Bollingstedt
  • Interests:Tja da währe dies und das sorry aber genauer kann ich da selber nicht sagen fragt mich Konkret und ich sags euch

Geschrieben 24 Juni 2009 - 17:00

iwi = irgentwie wie god schon sagte

ich meine ich habe oben auch erwähnt das es sich oben warscheinlich um ein bespiel handelt also nur da ist um zu zeigen wie es aussieht oder wie du es machst und die unklarheit des textes tja da vermute ich mal das mein monitor wohl denn denn geist aufgiebt da der text bei mir etwas unscharf is ka oder habt ihr das auch ?

das mit dehm rahmen liegt wohl am scan denn es sieht aus als währe der krum und schief währe aus meiner sicht nice wenn du da denn rahmen nachzeichnest wobei ich glaube das stört nur mich das der rahmen verschwommen wirkt oder es is echt der monitor

UND das wichtigste zu deiner story habe ich oben wohl nicht so deutlich hingeschrieben aber ich meine "es handelt sich bei dem oberen bild ja nur um einen auschnitt einer story bzw. einem beispiel und somit is mir ja kein einblick in die tiefe der story nicht bekannt und ich somit auch nichts genaueres dazu sagen kann und das ich nach deiner aussage nach deinem nicht so gutem story und zeichnerischem talent davon ausgegangen bin das du noch keine story hast oder eine die dir noch nicht gefällt oder änliches."

das sollte es fürs erste sein aber die idee mit urlaub für peorth is schon mal ne sache die man ihr zutraut ^^

und falls weiter unklarheite zu meinen aussage anliegen sach bescheid ich versuche es denn neu zu schreiben oder es zu erklähren es wahr gestern ja auch schon spät als ich das schrieb

#9 Togra

Togra

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg

Geschrieben 24 Juni 2009 - 21:30

Also zu meiner Mangaauschnitt oben, das ist der Anfang von einer weiteren grossen Geschichte. Soviel sei verraten Peoth wird nicht zu ihren Urlaub kommen ^^

Mit den Rahmen, er ist einfach ausgeschnitten aus einen Mangascan und dann warscheinlich von mir Krum und schiff zusammenkopiert laugh.gif . Hab gerade in meinen Anime nachgeguckt und du hats recht die Umrahmungen sind da Kerzengerade und in meiner gescannten Vorlage ist alles ein milimeter schiff. Ich werds beim nächstenmal also versuchen besser zu machen^^

Zu der Schrift, ja sie ist kleiner und für ein Manga ist da viel zu viel Text in einer Sprechblasse. Leider ist es aber so das das zusammenschneiden eines Bildes zuviel arbeit in kauf nimmt, also wird viel Text in wenigen Bildern geqeutscht. Sieht ein bischen doof aus aber irgendwo muss ich Abstriche machen wenn ich das Projekt wirklich mal angehn will. Wenn es wirklich absolut nicht leserlich ist muss ich natürlich mir was anderes einfallen lassen. Werde dein Ratschlag auf jedenfall ernst nehmen und gucken das ich die Sprechblasen grösser machen damit ich die Schriftgrösse erhöhen kann.

So noch zum Schluss, ich seh´s erst jetzt das man den Manga oben auch so als Geschichte sehen kann ich bin mit meiner Story schon so vertraut und fortgeschritten im Kopf das es mir gar nicht aufgefallen ist das man nach den letzten Bild schon ein Ende hätte setzten können smile.gif

#10 Godfather

Godfather

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 459 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:K-L

Geschrieben 24 Juni 2009 - 23:05

Kannste auch nicht schlafen, wegen Deiner Geschichte? Kommt Dir das ab und an mal vor? Ich sitze gerade mal wieder, hab den Kopf voll....und kann einfach nicht einpennen....das regt mich auf. Um so neidischer bin ich, wenn jemand seinen Weg gefunden hat, sich "auszudrücken"...

I want a goddess like you to be always by my side.
>-------------------------------------------------------<


#11 Togra

Togra

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg

Geschrieben 25 Juni 2009 - 07:29

Naja ich habe die 3 Seiten Stichworte zu meiner Geschichte schon seit Mitte letzten Jahres auf Compluter und nix weiter gemacht das Bild oben hatte ich zu 50% auch schon 6 Monate hierrumliegen. Irgendwie hält mich ein innerer Dämon davon ab das mal in Wort oder Bild auszudrücken. Warum weis ich auch nicht hatte schon oft sehr viel Zeit wo ich auch sagte jetzt Shcreib ich mal was dazu, vor allen als ich immer andere OMG-FF, gelsen habe. Aber nach 3 minuten verweigerte meine Kreativität den dienst bzw. irgendwas hilt mich zurück es mal endlich ranzugehn.
Naja hoffe mein Ergeiz irgendwann mal halbwegs ordenliche OMG-zeichnungen anfertigen zu können läst mich das Projekt bewerkstelligen. biggrin.gif

#12 Godfather

Godfather

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 459 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:K-L

Geschrieben 25 Juni 2009 - 08:13

So gehts mir auch. ich mache mir extra ZEit frei, um mich mal um Dinge zu kümmern, die mir auf der Seele brennen, setz mich hin, fang an, mach den Browser auf und surfe...extrem unproduktiv.

Hab Dich über ICQ angeschrieben. Hab da ein Anliegen.

I want a goddess like you to be always by my side.
>-------------------------------------------------------<


#13 Togra

Togra

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg

Geschrieben 27 Juni 2009 - 13:52

Hab ein bischen experimentiert aber so wie ich es oben angeben habe werd ich es nicht anders machen können. Wie säh es den für euch aus wenn ich den Manga hier veröffentlichen würde. Hatte es mir so forgestellt auf entsprehcenden Siete den zu veröffentlcihen mit dne vermerk das hier auf der Seite schon das nächst weiter Kapitel in vorfelt veröffentlicht wird. Sozusagen als anreiz uns hier zu besuchen.

#14 Warkiller102

Warkiller102

    Sklave der Göttinnen

  • Root Admin
  • PIPPIPPIP
  • 739 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Chemnitz
  • Interests:Computer (Zocken, Programmieren, etc.)^^, Animes, Manga, Motorrad, Spielekonsolen (PS3, Wii, Xbox360)

Geschrieben 27 Juni 2009 - 19:41

Also ich hätte sogesehen nichts dagegen.^^

Könnte man evtl auch später noch ne eigene Plattform für basteln, mal schaun.^^
MfG
Warkiller102
Ich steh zu AV und unserem O!MG-Projekt!


#15 Togra

Togra

    Hilfsengel der Göttinnen

  • Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg

Geschrieben 27 Juni 2009 - 20:29

Das hört sich ja supi an ^^

PS: Hab den 10.000 Seitenaufrufplatz verpasst sad.gif


#16 Millenium 007

Millenium 007

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Bollingstedt
  • Interests:Tja da währe dies und das sorry aber genauer kann ich da selber nicht sagen fragt mich Konkret und ich sags euch

Geschrieben 01 Juli 2009 - 21:56

nice wir haben 10000 seiten aufrufe aber 10000 besucher währen noch ne nummer geiler xD und veröffentlich solltest du denn auf jeden fall es gibt so viel die etwas machen und nicht veröffentlichen und das is den verschwendete zeit wenn da am ende doch keine was von hat und ne platform lässt sich ja einrichten dafür so wie ka ne seite wo man denn seine eigene story hoch laden kann und die denn in einem archiv gespeichert wird jeweils




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0